9’000 Unterschriften und es werden täglich mehr
Eine breite Allianz fordert die Absetzung von Yannick Buttet als Präsidenten der Walliser Tourismuskammer
Brig, 16. Juli 2024
Mit der einstimmigen Wahl von Yannick Buttet zum Präsidenten der Walliser Tourismuskammer (WTK), haben der Vorstand und die Mitglieder einen Entscheid getroffen, der aus rechtlicher wie auch aus moralischer Sicht nicht nachvollziehbar ist. Viele Walliser*innen haben beschlossen, dies nicht stillschweigend hinzunehmen. Personen des gesamten politischen Spektrums haben sich in Kommentaren und Leser*innenbriefen geäussert, die feministischen Kollektive Ober- und Unterwallis, die Unia Jugend Oberwallis und die Unia Frauen Oberwallis haben eine Petition zur Absetzung von Yannick Buttet lanciert. Diese wurde bisher von mehr als 9’000 Personen unterzeichnet.
Schutz und Würde der Arbeitnehmenden stehen im Vordergrund
Yannick Buttet wird mit dem Amt des Präsidenten der WTK indirekt Vorgesetzter der Frau, die er sexuell belästigt und die ihn angezeigt hat. Dadurch entstehen betriebliche Strukturen, welche die Gesundheit und die Persönlichkeit der Arbeitnehmenden unzureichend schützen. Somit wird eine Unternehmenskultur gepflegt, die insbesondere die Integrität weiblicher Angestellter verletzt und ihre Stellung als wertvolles Mitglied innerhalb des Unternehmens abwertet.
Breite Allianz für zeitgemässe Organisationsstrukturen
Personen aus den verschiedensten Bereichen und politischen Spektren sind sich einig: Solche Unternehmensstrukturen sind inakzeptabel. Aus diesem Grund schliessen sich diverse Vertreter*innen aus politischen Parteien, Vereinen und Organisationen zu einem überparteilichen Komitee zusammen. Dieser Schritt, sowie die 9’000 Unterschriften, zeigen, wie gross das gemeinsame Unverständnis über den Entschluss der WTK ist und unterstreichen die Entschlossenheit, dieses Vorgehen so nicht hinzunehmen.
Das überparteiliche Komitee strebt ein modernes Wallis mit zeitgemässen Organisationsstrukturen an. Spitzenpositionen dürfen nicht mehr unter der Hand vergeben werden. Verfahren müssen transparent sein. Es müssen klare Kompetenzprofile definiert und Ämter müssen ausgeschrieben werden. Nur so kann verhindert werden, dass diese im jeweiligen Netzwerk vergeben werden. Dies führt auch zu mehr Exzellenz, weil wirklich nach einer bzw. einem geeigneten Kandidat*in gesucht wird und nicht nur im eigenen Bekanntenkreis. In diversen Gremien, in denen Menschen unterschiedlichen Alters, Geschlechts und Herkunft vertreten sind, werden Herausforderungen vielfältig angegangen und Entscheidungen getroffen, die die Würde des Menschen bewahren und achten.
Die Verantwortung liegt beim Vorstand und den Mitgliedern der Tourismuskammer
Die Unterschriftensammlung für die Petition, welche die Absetzung von Yannick Buttet als Präsidenten der WTK fordert, läuft bis mindestens Ende Juli. Das endgültige Ergebnis wird im Anschluss dem Vorstand des Walliser Tourismusverbandes übergeben. Der Vorstand der WTK steht nicht allein in der Verantwortung. Auch deren Einzel- und Kollektivmitglieder sind nun aufgefordert, sich dem Anliegen des überparteilichen Komitees anzuschliessen und sich mit der Thematik der Organisationsstruktur ihres Verbandes auseinanderzusetzen.
Wir fordern den Vorstand der Walliser Tourismuskammer auf, den Mut zu zeigen und die Entscheidung der Präsidentschaftswahl zu revidieren, sowie für die Zukunft transparente Verfahren zu erarbeiten und zu etablieren. Sie sollen aus diesem Fehlentscheid lernen und dadurch die Integrität dieser wichtigen Institution im Kanton Wallis wieder herstellen. Über 9’000 Personen haben sich diesem Anliegen angeschlossen. Der Vorstand wird hiermit aufgefordert, diese Forderung umzusetzen.
Unterstützer*innen
Feministisches Kollektiv Oberwallis, Melanie Anderegg, 079 702 38 05
IG Unia Jugend Oberwallis, Lisa Rossi, 079 535 80 39
IG Unia Frauen Oberwallis, Sara Walliser, 079 827 24 01
Le Collectif Féministe Valais, Martine Rouiller, 077 443 89 72
Verein von Iris, Priska Dellberg, 078 817 01 13
SP Oberwallis, Rahel Zimmermann, 079 723 80 39
Femmes Socialistes du Valais romand, Jessica Perregaux-Dielf / Paola Riva Gapany
Parti socialiste du Valais romand, Aude Rapin
Les jeunes Socialistes du Valais Romand
OGB Oberwalliser Gewerkschaftsbund, Martin Dremelj, 078 889 46 46
Grüne Wallis, Brigitte Wolf, 079 456 95 54
Grünliberale Wallis, Jeanette Salzmann, 078 756 79 59
Femmes NEO, Julia Böchlinger, 079 671 10 29
Sektion FDP Oberwallis, Nicole Luggen, 079 667 56 02
Jungfreisinnige Oberwallis, Linda Stoessel, 079 127 61 05
Le Centre Femmes Valais, Marie Gaillard, 077 403 53 07
Männerbüro Oberwallis, Kurt Schnidrig, 079 217 56 92
AVAH – Association valaisanne contre le harcèlement
Martigny Pride – Mypride2024
Je te crois Valais
Qlub Queer
Les jeunes Vert·e·s Valais
Femmes POP Valais, Jacqueline Lavanchy
Jeunes Femmes POP Valais